Hallo meine Lieben,

wie ich euch auf Facebook schon berichtet habe, probieren wir gerade ein neues Gebiss für Catino aus. Ich bin ihn die letzen 6 Jahre immer mit dem selben Gebiss geritten – es handelte sich um ein einfach gebrochenes Gebiss. Schon länger hatte ich die Überlegung mal was anderes auszuprobieren. Also machte ich mich kundig und entschied mich für ein doppelgebrochenes Olivenkopf Gebiss von Sprenger („DYNAMIC RS 14MM OLIVENKOPFRINGE“).

Hersteller Info: „Dieses Gebiss kann die Lösung für Pferde mit Anlehnungsproblemen sein. Durch die ergonomische Formung des Mundstücks liegt es sehr gut im Maul, sanfter Druck wird gleichmäßig auf Zunge und Zungenränder geleitet und optimales Abkauen wird gefördert. Darüber hinaus wird die seitliche Anlehnung positiv unterstützt, das Pferd bleibt am Zügel. Ein sehr maulschonendes Gebiss durch die feine Olive und die KK ULTRA-Wirkung des Mundstücks, das aus AURIGAN, dem Material mit den kaufördernden Eigenschaften, gefertigt ist.Das neue Dynamic RS Gebiss setzt weiche aber effektive Impulse zur besseren Verständigung zwischen Reiter und Pferd.“

Meine Erfahrungen mit dem Gebiss sind bis jetzt durchweg positiv. Catino hatte schon beim ersten Mal gezeigt, dass ihm das Gebiss sehr angenehm erscheint. Er hat sofort abgekaut und war auch sehr schnell locker. Auch beim Reiten, war ein deutlicher Unterschied zu sehen – ein zufriedenes, lockeres Pferd mit einer konstant guten Anlehnung. Auch sein Schweif schwingt nun schön locker mit und er wirkt einfach viel gelassener und entspannter. Was ein Gebiss also alles ausmachen kann! Momentan benutze ich noch das von einer Bekannten aus dem Stall, aber schon bald werde ich mir dieses Gebiss selbst zulegen.

Ich benutze das Gebiss jetzt ca. 4 Wochen und ich für meinen Teil bin sehr glücklich damit. Auch anderen ist aufgefallen, wie schön Catino damit läuft und wie entspannt er abkaut. Ich werde aber noch einmal in ca. einem Monat über dieses Gebiss berichten,einfach damit man sehen kann, wie sich das Training und die „aktuelle Lage“ verändert hat.

870 total views 1 views today

Schreibe einen Kommentar