Hallo meine Lieben,

lange ist es her, aber jetzt kommen endlich mal wieder Tipps für den Herbst, die ihr ganz einfach nachmachen könnt bzw. euch vielleicht ein bisschen inspirieren können. Also viel Spaß damit 🙂

Die Sonne beim Ausritt genießen 
Der Winter ist lang und kalt genug. Deswegen: Genießt die letzen Sonnenstrahlen doch bei einem Ausritt im Gelände oder geht noch auf eure Außenplätze, solange das noch möglich ist. Die Sonne tut nicht nur eurer Seele gut, sondern auch der, eures Pferdes.

Herbstshooting
Schöne Herbstbilder sind doch für jeden etwas. Ich finde es besonders schön auch im Herbst ein paar schöne Fotos zu machen. Also schnappt euch eure Kamera, eine Freundin und euer Pferd und macht tolle Fotos. Durch die bunten Blätter wirken die Bilder direkt schöner und gegen ein paar schöne Bilder hat denke ich keiner etwas.

Noch mal das Langhaar waschen 
solange es warm genug ist, könnt ihr auch gerne noch mal daran denken, den Schweif eures Pferdes ordentlich zu waschen und auch gerne eine Pflegekur reingeben. Im Winter empfehle ich das nicht unbedingt zu machen, aber im Herbst ist das kein Problem.

Großputz
… ist nicht nur im Frühling gut. Im Herbst kann man das auch machen. Deshalb: schnappt euch eure Putzlappen und räumt noch einmal den Spind auf und richtet ihn neu ein. Es gibt einige kleine Helfer, die euch die Ordnung im Spind erleichtern können. Dazu wird demnächst auch ein kleiner Beitrag hier folgen.

Frühzeitig eindecken 
Die Deckenzeit beginnt langsam.. ich weiß, jeder hasst sie aber, wer sein Pferd im Winter weiter trainieren will, sollte bereits zeitnah mit dem Eindecken beginnen, damit das Fell nicht so dick wird. Es ist bei dem Herbstwetter nie ein leichtes Thema die passende Decke zu finden, da es Mittags ja oftmals doch noch recht warm wird. Aber Abends und Nachts ist dem eben nicht mehr so. Es reicht erst mal eine eichte, ungefütterte Decke aus, die mit sinkender Temperatur gegen eine gefütterte Decke gewechselt werden kann. Früher oder später wird der ein oder andere ja dann auch über das Scheren nachdenken.
Ich persönlich habe auch erst eingedeckt, nachdem Catino geschoren wurde. Er hat also schon eine dicke Decke drauf. Diese wird mit einer Unterdecke dann im Winter aufgestockt.

52 total views 1 views today